Der Schmerz-Monatsplan-Lite zum kostenlosen Download

von Chris van Gun                                            Datum: 27.03.2013

Immer wieder berichten mir andere Schmerz-Patienten davon, dass sie an manchen Tagen selbst mit kleinsten, alltäglichen Aufgaben sehr zu kämpfen haben. Mich selbst hat es auch einige Zeit und Mühe gekostet mich soweit zu organisieren, um unnötigem Stress im Alltag aus dem Weg zu gehen.

Andere Betroffene kennen vielleicht die Situation, man ist den ganzen Tag unterwegs, man hat einen stressigen Tag, und wenn man später den Tag in seinem Schmerztagebuch festhalten will, stellt man fest, dass man sich nicht mehr richtig erinnern kann, was wann wie war.

Wenn man Abends verzweifelt versucht sich zu erinnern wann man welche Medikamente über den Tag genommen hat, Schmerzstufe, Kleinigkeiten usw. ist das suboptimal bis unmöglich und für vor allem sehr ärgerlich (besonders wenn man so pingelig mit seinem Schmerztagebuch ist wie ich 😉


Ich muss zugeben, dass mein Kopf bzw. das Hirn durch die jahrelangen Schmerzen und die Depression oft gerade mit Kurzzeiterinnerungen Probleme hat. Besonders an Tagen mit starken bis sehr starken Schmerzen kann ich mich an Zusammenhänge und Details selbst nach kurzer Zeit (1-2 Std.) schlecht oder gar nicht erinnern. Irgendwann habe ich darum angefangen, mir vieles zu notieren, Pläne zu schreiben für die Schmerzen, Medikamente usw., was anfangs
ganz gut funktioniert hatte wurde aber zunehmend ein wahres Durcheinander und eine Zettelwirtschaft. Am Ende war es dann ein einfacher Handzettel der mir geholfen hat, sorgfältig alle Einträge zu behalten und zu verwalten.

Diesen Handzettel habe ich unterwegs immer dabei und auch zuhause stets in Reichweite herumliegen.

(Weitere Information, Grafiken und den Download findet ihr weiter unten)

So kann ich kurz das wichtigste Notieren und später in einer ruhigen Minute dann alles sorgfältig in mein Schmerztagebuch übertragen. Das Blatt umfasst einen Zeitraum von vier Wochen. Man kann die Schmerzstärke, Medikament, Menge und eine kurze Info zu jedem Tag eintragen.

Eine Variante von meinem Handzettel möchte ich euch gerne hier zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung stellen. Das ganze ist nichts Besonderes aber oftmals sehr hilfreich und natürlich völlig kostenlos für euren persönlichen Gebrauch.

Wer es etwas ausführlicher will kann auf die bereits vorhandene Version von meinem Schmerztagebuch zurückgreifen. Für alle die gerne so wie ich immer und überall einen übersichtlichen Handzettel möchten empfehle ich diese PDF Datei.

Für Anregungen und Tipps bitte die Kommentarfunktion nutzen.

MFG Chris.

.

Info und Beschreibung zum Monatsplan:

Information zum Wochenplan Lite

.

Download 365daysofpainDE  Schmerz-Monatsplan:

Color Version als PDF

S/W Version als PDF

365daysofpainDE  Schmerz-Wochenplan Color Screenshot 365daysofpainDE  Schmerz-Wochenplan SW Screenshot
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s